Wer einen abwechslungsreichen Urlaub in der Natur verbringen will und kein Problem mit Wetterschwankungen hat, ist in Schweden richtig aufgehoben. Dieses Land bietet neben zahlreichen Seen, Wäldern und einer atemberaubend schönen Natur auch ein kulturelles Angebot aus wunderschönen Städten und einem aufregenden Nachtleben. Wer in Schweden ankommt, wird schon recht schnell feststellen, dass die Welt hier etwas anders tickt, um nicht zu sagen etwas langsamer als bei uns in Deutschland. Dieses Phänomen lässt sich auf der Autobahn beobachten. Als Deutscher kann man in Schweden froh sein, wenn man sich mit 120 km/h fortbewegen kann. Den Schweden scheint die Fahrtgeschwindigkeit jedoch ziemlich egal zu sein. Sie fahren durchgängig 80 km/h oder weniger und lassen sich darin auch nicht beirren. Doch das schnelle Autofahren ist bei der ganzen Natur am Straßenrand auch völlig nebensächlich. So hat man wenigstens schon mal ein bisschen Zeit um sich richtig auf den Urlaub einzustimmen.

Kaffee und Kekse braucht der Schwede um glücklich zu sein

Wenn es eins gibt, was ich definitiv über das schwedische Volk sagen kann, dann ist es, dass die Schweden ein unglaublich gastfreundliches Volk sind, das total gerne Kaffee trinkt und auf Kekse und Kaffeestückchen steht. Egal ob morgens oder abends, in der prallen Sonne am Strand oder in einem gemütlichen Kaffee in der Stadt, da wo Schweden zu finden sind, gibt es auch Kaffee. Aber wahrscheinlich liegt es nicht am Kaffee und an den Keksen an sich sondern vielmehr an der Geselligkeit, die ein kleiner Kaffeeklatsch mit sich bringt. Bei all den Keksen und Kaffeestückchen frage ich mich persönlich allerdings wie die Schweden es hinkriegen trotzdem noch so unverschämt gut und durchtrainiert auszusehen?!

Pack‘ die Badehose ein…

Schweden hat wirklich für jeden etwas zu bieten. So gibt es zum Beispiel zahlreiche Seen, an denen man’s sich bei schönem Wetter gutgehen lassen kann. Und das Beste ist: Da es in Schweden an jeder Ecke einen See gibt, sind diese nicht so menschenüberfüllt wie hier zulande. Zudem bezahlt man keinen Eintritt oder überteuerte Parkgebühren. Ins Wasser hineinzugehen hat mich zumindest einiges an Überwindung gekostet. Da es in Schweden generell nicht so warm wird wie in Deutschland, sind folglich auch die Wassertemperaturen viel kälter. So kann es schon einmal sein, dass ein Badesee 19 Grad Celsius oder kälter an Wassertemperatur hat. Dafür ist das Wasser schön klar und bekommt keinen lästigen Fettfilm durch Sonnencremes.

Auch der Wautzi kommt auf seine Kosten

Mit Hund lohnt sich der Urlaub in Schweden auch auf jeden Fall. Die Schweden sind sehr freundlich und auch tierlieb gegenüber den kleinen Vierbeinern. So kann es passieren, dass man mal eben von Passanten in der Fußgängerzone auf Schwedisch angesprochen und so in ein Hundsgespräch verwickelt wird. Zudem gibt es viele Naturwanderwege, auf denen die Hunde sich austoben können. Was man als Hundebesitzer in Schweden jedoch beachten muss ist die Tatsache, dass man den lieben Vierbeiner unter keinen Umständen mit in Restaurants nehmen darf. Auch beim Badeausflug ist Vorsicht geboten. An vielen Badestränden herrscht striktes Hundeverbot.

Alles in Allem war es ein wunderschöner, entspannter Urlaub mit super Wetter. Danke Schweden. Wir kommen auf jeden Fall wieder.